Wechsel zu Fedora

Posted on Thu 10 January 2013 in german

Nach jahrelangem - fast immer zufriedenem - Gebrauch von Debian auf meiner Workstation bzw. Ubuntu oder deren Ableger wollte ich Anfang 2012 unbedingt etwas anderes ausprobieren. Etwas standardmäßiges, das mich nicht zum Basteln verleitet wie mein Arch Linux. Susi kommt mir nicht in die Tüte, weil Yast zu viel im Alleingang regelt - einziger Diktator auf meinem System bin und bleibe ICH! Wer setzt sich für die Weiterentwicklung des Kernels ein? Also wurde es der Federhut aus dem Hause Red Hat in der Version 17. Das ungewohnte Paketsystem war schnell gelernt, die Installation lief davor auch schon gut ab - so gefällt mir das.

Also erst mal Java runter laden und installieren:

$ su -
$ rpm -Uvh /path/to/binary/jre-VERSION.rpm
$ alternatives --install /usr/bin/java java /usr/java/latest/bin/java 20000
$ alternatives --install /usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin.so libjavaplugin.so /usr/java/latest/lib/i386/libnpjp2.so 20000

Die erfolgreiche Installation wird getestet mit:

$ java -version
$ javaws

Gleich hier mal einen der ersten Unterschiede zu Debianoiden festgestellt: Mit update-alternatives kommt man hier nicht weiter, wenn man von OpenJDK auf die Oracle'sche wechseln möchte. Abhilfe schafft:

$ alternatives --config java

Die aktuelle Javaversion ist durch ein Plus-zeichen gekennzeichnet.

Weiter geht es mit der Konfiguration der Soundkarte. Für einen 5.1 Surround-sound hilft das Editieren der Datei "/etc/pulse/daemon.conf" und zwar muss in der Zeile für default-sample-channels eine 6 stehen und enable-lfe-remixing = no sowohl auskommentiert als auch auf yes gesetzt werden.

Zum Benutzen von Chromium, der neben Firefox mein Zweitbrowser ist, muss die Datei http://repos.fedorapeople.org/repos/spot/chromium-stable/fedora-chromium-stable.repo in das Verzeichnis /etc/yum.repos.d runter geladen werden (root-rechte voraus gesetzt) und schon kann man wie gewohnt mit yum install chromium das Paket installieren.

Weiter mit den kosmetischen Sachen... Den Vorgang um das unsagbar hässliche Wallpaper von Fedora 17 umzustellen, erspare ich mir an dieser Stelle, sondern gehe gleich auf den Weg ein, der nötig ist, um das Wallpaper auch für den Login-screen umzustellen:

$ su -
$ xhost +si:localuser:gdm
$ sudo -u gdm gnome-control-center

Wallpaper wählen und gut isses ;)

Für den Blog ist Octopress zuständig, was Ruby benötigt. Beim Installieren kam folgende Fehlermeldung:

::

[root@litian octopress]# gem install bundler
ERROR:  Loading command: install (LoadError)

    no such file to load -- zlib

ERROR:  While executing gem ... (NameError)

    uninitialized constant Gem::Commands::InstallCommand

Die benötigte Library kann folgendermaßen nach installiert werden:

$ yum install zlib-devel

Nachtrag: Leider sieht der PulseAudio-Server nicht ein, dass er immer korrekt im Chromium den Sound von Flashvideos abspielen soll. Zudem ist der Paketmanager furchtbar langsam, was mich dann wieder in die heimischen Distro-gefilde treibt ;)