Androidapps fuer Jolla

Posted on Sun 12 January 2014 in german

Als es diverse Apps für Jolla noch nicht nativ gab, musste ich auf die Androidapps zurückgreifen. Dabei ist das installieren gar nicht das Problem - nein, das Problem ist es die App, falls sie nicht im Androidstore von Jolla vorhanden ist, als .apk (Android Package) zu bekommen.
Falls jemand vor dem gleichen Problem steht wie ich, poste ich hier die Anleitung exemplarisch für Robin (einen App.net-client).

Als erstes braucht man von Google das ADT Bundle, entpackt das Archiv und startet mit Rootrechten den adb-server, der im Verzeichnis sdk/platform-tools liegt:

$ sudo ./adb start-server

Daraufhin kann man seine per USB-Kabel angeschlossenen Geräte anzeigen lassen. Dafür muss am Androidgerät allerdings der Entwicklermodus freigeschaltet sein.

$ ./adb devices

Damit man an das Paket kommt, das man sucht, muss unbedingt der ADB am Android so eingestellt sein, dass der Rootzugriff für Apps und ADB gilt.

Alle installierten Packete kann man mit folgendem Befehl auflisten:

$ ./adb shell pm list packages

Die Ausgabe lautet etwa wie folgt:

package:com.google.android.location
package:com.andrew.apollo
package:com.google.android.ears
package:com.android.voicedialer
package:com.android.defcontainer
.
.
.

Wie nun das richige Paket finden? Auf der Google Play-Seite kann man einen Paketnamen finden, der von der Struktur wie eins der Pakete oben aufgebaut ist (der Paketname steht in der URL). Man kann natürlich auch die Liste greppen:

$ ./adb shell pm list packages | grep 'Paketname'

Nachdem man den eindeutigen Namen gefunden hat, gilt es nun noch das Paket im Verzeichnisbaum zu finden und runterzuladen, damit man es im Anschluss auf das Jolla kopieren kann.

$ ./adb shell pm path in.rob.client
$ ./adb pull 'Vom gerade ausgeführten Kommando ausgegebener Pfad'

Falls hier eine Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigungen erscheint, folgender Befehl schafft Abhilfe:

$ ./adb root

So, jetzt haben wir das Paket und müssen es nur noch rüberkopieren und installieren. Also den Entwicklermodus in den Systemeinstellungen angeschaltet und Remote-verbindungen zulassen. Ein Password vergeben, speichern, daraufhin die Datei rüberkopieren, sich als User 'nemo' am Jolla einloggen und schlussendlich das Paket installieren:

$ scp pkg.apk nemo@192.168.x.x:~
$ ssh nemo@192.168.x.x
[nemo@localhost ~]$ apkd-install pkg.apk

Bei erfolgreicher Installation erscheint eine Meldung, die auf 'boolean true' endet. Somit habt ihr euer erstes Fremdpaket im Jolla installiert!

UPDATE: Man kann auch im Filebrowser das hochgeladene Paket über das Pull-down Menü installieren.