Secure Download Manager
Posted on Sun 18 August 2013 in german
Letztens hatte ich das zweifelhafte Vergnügen von Microsofts studentischem Programm etwas herunter laden zu müssen -
genauer gesagt eine Kopie von Windows, weil ich den Laptop einer Freundin neu installieren musste. Gesagt getan -
schnell in den Downloadbereich meiner Hochschule gegangen und das ISO laden wollen.
Ich mag mich schon gar nicht mehr über die Webseite aufregen. Früher hat man das gewünschte ISO angeklickt und einfach
geladen, heute geht das nicht mehr so einfach.
Man muss sich einen sogenannten "Secure Download Manager" runterladen und mit diesem dann die ISO's laden. Das Programm kann man natürlich nur mit Windows benutzen, denn warum sollte man auch mit OS X, Linux, BSD oder "*"nix ein Windows Betriebssystem installieren wollen?...
Na gut, also im Windows das File für das gewünschte Windows runter geladen und mit dem SDM geöffnet. Gewartet. Gewartet. "Download fehlgeschlagen". Na, wunderbar. Als erste Fehlerbehebung das Programm neu gestartet. Hilft nichts. Das File nochmal runter geladen, weil vielleicht hat es ja Probleme bei der Übertragung gegeben. Auch keine Besserung.
Also dann tatsächlich auf ein anderes Windows als Downloadbetriebssystem gewechselt und da probiert. Auch keine Möglichkeit, dieses verdammte Windows jemand zum runterladen zum bewegen! Dann hab ich mal die allwissende Müllhalde befragt, was sie zu diesem Problem zu sagen hat. ---- "Schalten sie IPv6 und/oder QoS aus".
R U serious, Microsoft? Wir haben 2013 und euer Beta-betriebssystem hat damit Probleme? Ich kann es ja nicht fassen... Welches Pack Studenten programmiert für euch? Dass der Download auf's erste Mal funktioniert hat, wenn man IPv6 abschaltet, brauch ich ja nicht erwähnen, oder?