Endlich hab ich einen Mac

Posted on Thu 06 March 2014 in german

All meine Computersorgen sind vorbei, die Rettung ist da! Endlich kein stundenlanges Gefummel an meinem ollen PC, denn ich habe das Gerät des heiligen Steve empfangen! Einen Mac Mini!

Spaß beseite, das Spielzeug ist natürlich nur dafür da, dass ich OpenBSD Ports auch für PowerPC testen kann (es handelt sich somit um ein Modell aus dem Jahr 2005). Da ich mehrere Stunden damit verbracht habe, rauszufinden, warum der Installationsvorgang nicht funktioniert, hier meine Niederschrift:

OpenBSD Snapshot runterladen, brennen, CD einlegen und installieren. So schwer sollte das doch nicht sein, oder? Nunja, Macs haben dieses lustige Open Firmware drauf, dass einem das Leben ziemlich erschwert (zudem sind Mac Minis blöd, da sie nicht mal einen Auswurfknopf für das Laufwerk haben...).

Die CD kann man erst booten, wenn man beim Jingle "C" (boote von CD) gedrückt lässt und wartet, bis man den Bootprompt sieht. Die Installation läuft dann ziemlich straight-forward ab: UUID möchte man setzen, die meisten Optionen passen auch. Ich hab zusätzlich noch die HFP-Partitionstabelle weggeworfen und einen normalen MBR draufgepackt. Nach dem reboot Befehl fängt es an witzig zu werden. Zum Auswerfen der CD/DVD muss man beim Booten wieder die rechte Maustaste gedrückt halten. Falls das Medium den Schlitz nicht passiert, probiert mal mit einem Finger den Schlitz entlangzufahren, ab und zu hakt wohl die Mechanik (muss man auch erst mal nachlesen...). Wenn ihr nun bootet, werdet ihr feststellen, dass nur ein seltsamer Ordner mit abwechselnd einem Gesicht und einem Fragezeichen erscheint. Dass soll euch mitteilen, dass keine bootbare Partition gefunden wurde und damit es geht, müsst ihr nun das OpenFirmware umbiegen. Rein kommt man, indem man gleichzeitig "Control-Command-O-F" gedrückt halt beim Booten. Die Appleleros müssen Emacs-jünger sein bei solchen Tastenkombinationen. Wie, ihr habt keine Command-taste? Da hab ich auch erst mal auf meiner normalen IBM-konformen Tastatur rumgebissen, bis ich den Clou raus hatte: "Win(Super)-Alt-O-F" für normale Tastaturen. Dann braucht man noch 2 Befehle und schon bootet das frisch installierte OpenBSD:

> setenv boot-device hd:,ofwboot /bsd   # Setzt die Bootloader auf die verbaute Platte
> reset-all                             # Speichert die Einstellungen im NVRAM und bootet neu

Neuer Mac Mini