WM-Fieber

Posted on Sat 21 June 2014 in german

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Wenn in ein paar Stunden die ganzen Fußballverrückten Deutschlands wieder die schwarz-rot-goldene Fahne schwenken, so frag ich mich, was in mancherleuts Köpfen vorgeht...

Die Oberbayern und die Franken feiern zusammen vor den Fernsehern, obwohl sie sich die restliche Zeit in den 4 Jahren nur mit Spott begegnen?

BILD-Leser und Türken freuen sich zusammen über jedes gefallene Tor, obwohl von Zusammengehörigkeitsgefühl und Solidarität sonst im Jahr nichts übrig ist?

Und wedeln auch nur diejenigen Fans die deutschen Fahnen, die sonst auch immer auf vorbildliche Weise ihr Land vertreten?
- Die, die alle Steuern angeben und nicht bescheißen?
- Die, die sich nicht über andere Gesellschaftsgruppen aufregen, sondern falls einmal ein teilendes Wort gesprochen wird sofort entgegen wirken und versöhnen?
- Die, die sich im Ausland immer vorbildlich verhalten und die schwachsinnigen deutschen Touristen mit ihrer Liegen-durch-Handtuch-Besetzerei auf ihr Fehlverhalten hinweisen?