und wieder ein Blog
Posted on Thu 04 October 2012 in german
So, nun ist es endlich soweit. Mein Blog ist nach langer Arbeit online. Der Server ist seit fast einem Jahr am Laufen (leider mit einer verstümmelten Postfix-installation samt Courier und Roundcube als Webmailer).
Nachdem ich aber die Web-GUI nicht brauche und Courier meinen Login mit Thunderbird nicht annehmen wollte, habe ich den Server halt nochmal frisch aufgesetzt. Also vor 2 Wochen den VServer neu installieren lassen und mir mal überlegt, was denn eigentlich wichtig ist. Hmm... Coderepository? Ok, Gitorious bietet mir die Möglichkeit private Repositories einzurichten, während die unwichtigeren Sachen direkt bei Github liegen.
Des Weiteren war eine Blog Software ohne Schnickschnack wichtig, die eingebetteten Code schön formatiert darstellen
kann.
Wenn die Blog Software dann noch statische Seiten erzeugen soll, wird die Auswahl schon knapp. So bin ich bei
Octopress gelandet.
"Blogging Framework for Hackers". Hmm, klingt vielversprechend. Ich hab mich auch gleich damit angefreundet, weil die bereits
angebotenen Themes sehr ansprechend waren und neue Blogposts automatisch von einem Script erstellt werde, das man danach
auch noch mit VI bearbeiten kann.
VI, na, was will ich noch mehr?
Kommentare werden nicht erlaubt sein, da ich keinen Bock habe, jeden einzelnen Kommentar auf mögliche Konflikte mit dem Gesetz hin zu überprüfen.
Falls ihr mich erreichen wollt, könnt ihr das momentan per App.net machen oder auch per Mail.
Ach, über was ich bloggen werde? Hauptsächlich technische Themen, die mich interessieren und an denen andere vielleicht auch Spaß haben könnten (Linux, Programmieren, Serveradministration, Arduino, ...). Vielleicht hilft einer meiner Blogeinträge ja auch mal jemand anderem, der an einem Problem hängt und dann über die passende Info in meinem Blog stolpert, so wie es mir schon sehr oft bei anderen Blogs gegangen ist.
Was meine Einstellung diesbezüglich treffend beschreibt, ist dieses Video:
Technik ist nettes Begleitwerk zum Leben, sollte sich aber im Rahmen halten und nicht zuviel dominieren ;) (Habe aus Gründen KEIN Facebook)